PD Daily 

Dieser Newsletter will dir zeigen, was du sonst nirgends im Netz findest

Im Internet gehen die wichtigsten Informationen in einem Meer aus Belanglosem unter, sagt der Technologie-Kritiker Eugene Morozov. Mit seinem neuen Projekt will er zeigen, was wirklich wichtig ist – und sagt dabei Google und Co. den Kampf an. Kann das gelingen?

19. November 2019  4 Minuten

Die Verteilung der weltweiten Datencenter bei »Data Centre Map« (2019) Wusstest du, dass rund 1/3 der Datencenter weltweit in den USA stehen? Deshalb werden die Informationen aus aller Welt vor allem in den USA verarbeitet, wo sie von US-Unternehmen ausgewertet werden, um ihre Marktmacht zu sichern. Und für diese Tatsache gibt es einen Begriff, der vor allem außerhalb der USA immer prominenter wird: Datenkolonialismus. »Lawfare« schreibt über Indiens Rolle bei der Formulierung von globalen Cyberrichtlinien (englisch, 2019) Dagegen setzt sich nun etwa Indien mit eigenen Gesetzen zur Wehr, die Unternehmen verpflichten, die Daten im eigenen Land zu speichern.

Ein spannendes Thema – doch hier geht es nicht um Datensouveränität. Dies war nur ein Thema von 132 Beiträgen, die diesen Monat auf The Syllabus Syllabus ist ein Fachausdruck für »Register« und »Verzeichnis«. Er wird in Universitäten verwendet, um den Rahmen eines Kurses zusammenzufassen, also Lernziele, Literatur und Dozenten. erschienen sind. Über kaum einen davon dürftest du anderswo im Internet gelesen haben – denn das ist das Konzept.

Eugene Morozov – Quelle: Sara Arnald

Morozov will es wissen

Hinter

Mit Illustrationen von Mirella Kahnert für Perspective Daily

von Dirk Walbrühl 

Dirk ist ein Internetbewohner der ersten Generation. Ihn faszinieren die Möglichkeiten und die noch junge Kultur der digitalen Welt, mit all ihren Fallstricken. Als Germanist ist er sich sicher: Was wir heute posten und chatten, formt das, was wir morgen sein werden. Die Schnittstellen zu unserer Zukunft sind online.

Themen:  Technik   Journalismus   Internet  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich