PD Daily 

So meldest du Hass online

Dieser Initiative gelingt, woran »Facebook« und »Twitter« scheitern: dem Hass im Netz Paroli bieten.

26. November 2019  4 Minuten

Ein junger Mann weiß nicht mehr weiter. Eigentlich war er stolz darauf, als sein Name zusammen mit denen seiner Klassenkameraden in einer regionalen Tageszeitung veröffentlicht wurde, als sie 2016 das Abitur gemacht hatten. Doch seitdem erhält er regelmäßig beleidigende Botschaften und Drohungen von Menschen, die er gar nicht kennt – Hassbotschaften.

Als Grund reicht den Sendern dieser Botschaften anscheinend, dass Enes Name Enes heißt nicht Enes. Er bat bereits im Gespräch mit »RP Online«, die die Geschichte zuerst berichteten, darum, dass sein Name nicht mehr öffentlich erwähnt wird, um nicht noch mehr Hass und Hetze zu bekommen. Und genau darum geht es bei Hatespeech: Einschüchterung. nicht wie Meier oder Müller klingt. Und der Hass tritt geballt auf, denn er ist organisiert: Einem bayrischen Pegida-Verband fiel auf, dass die Mehrheit der Abiturienten aus Enes Jahrgang Namen trug, die auf einen Migrationshintergrund schließen lassen könnten, und veröffentlichte die Namensliste auf Facebook unter dem Hashtag #Genug_ist_Genug. Das richtete die Wut der Wutbürger auf den Abiturienten und seine Freunde – bis heute.

Was ist Hatespeech?

Der Begriff Hatespeech umfasst sprachliche Ausdrucksweisen von Hass mit dem Ziel der Herabsetzung und Verunglimpfung bestimmter Gruppen oder Gruppenzugehöriger. Hatespeech soll einschüchtern, ausgrenzen und kann eine Vorstufe zur physischen Gewalt sein.

Mit Illustrationen von Mirella Kahnert für Perspective Daily

von Dirk Walbrühl 

Dirk ist ein Internetbewohner der ersten Generation. Ihn faszinieren die Möglichkeiten und die noch junge Kultur der digitalen Welt, mit all ihren Fallstricken. Als Germanist ist er sich sicher: Was wir heute posten und chatten, formt das, was wir morgen sein werden. Die Schnittstellen zu unserer Zukunft sind online.

Themen:  Populismus   Technik   Internet  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich