Zurück zum Artikel

Links zum Artikel

PD Daily 

Was du jetzt über den Mund-Nasen-Schutz wissen musst

Die Maskenpflicht ist in Teilen Deutschlands schon da – und im Rest des Landes kommt sie bald. Wie und wovor Masken schützen, wie du sie selber machst und sie richtig trägst.

24. April 2020  4 Minuten

Erst wurde über den Sinn von Schutzmasken kontrovers diskutiert – Hier findest du eine Übersicht, ab wann und in welcher Form die Maskenpflicht in den einzelnen Bundesländern gilt jetzt verpflichten die Bundesländer nach und nach alle zum Tragen der Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften.

Auch das Hier erklärt das Robert Koch-Institut, warum es den Schutz jetzt doch empfiehlt (2020, PDF) Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt mittlerweile, Masken zu tragen. Eine vollständige Auflistung verschiedener Maskentypen und Einsatzbereiche findest du hier Medizinische Masken sind allerdings rar und stehen für die breite Masse derzeit (noch) 8–10 Milliarden Masken pro Jahr wären nötig. Davon sind wir noch weit entfernt, schreibt die »Tagesschau« nicht zur Verfügung.

Titelbild: Dogu Kaya - copyright

von Lara Malberger 

Das Netz ist voller Tipps und Ratschläge – und Menschen, die damit ihre Probleme lösen wollen. Doch meistens gibt es nicht »die« eine richtige Lösung. Aber was ist sinnvoll? Und was kann weg? Um so nah wie möglich an eine Antwort heranzukommen, hat Lara Wissenschaftsjournalismus mit Schwerpunkt Biowissenschaften und Medizin in Dortmund und Digital Journalism in Hamburg studiert.

Themen:  Gesundheit   Gesellschaft  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich