PD Daily 

So wirst du im Alltag überwacht

Lerne 7 Überwachungsmaßnahmen kennen und wie sie in Deutschland zum Einsatz kommen.

28. April 2020  5 Minuten

Die Coronakrise hat einen heimlichen Gewinner: den Überwachungsstaat. Bedroht von einem unsichtbaren Virus und in der Freiheit beschnitten durch Kontaktsperren, sieht die engmaschige Kontrolle der Bürger:innen leicht nach dem kleineren Übel aus.

Manche Länder setzen unter dem Vorwand des Bevölkerungsschutzes derzeit um, was vor Monaten noch undenkbar war: Israels Inlandsgeheimdienst etwa spionierte ungeniert die Smartphones von Covid-19-Patient:innen aus – Das Ende der Smartphone-Überwachung in Israel in der Meldung bei der »F.A.Z.« (2020) bis das höchste Gericht dem als schwere Verletzung der Privatsphäre einen Riegel vorschob.

China nutzt Videokameras und künstliche Intelligenz, um Infektionswege öffentlich zu machen. »Vice« berichtet über mögliche Überwachungsmaßnahmen in den USA gegen das Coronavirus (2020) Und auch in den USA arbeiten Unternehmen derzeit an ähnlichen Maßnahmen. Dabei wird deutlich, wie weit die Technik zur Überwachung längst ist – von Körpertemperaturvideokameras bis zu genauen Bewegungsdatenprofilen.

Höchste Zeit für einen Crashkurs zum Thema Überwachung und Freiheit – findet auch die Electronic Frontier Foundation (EFF) und lädt dich zu einem Spiel ein. Das Spiel »Spot the Surveillance: A VR Experience for Keeping an Eye on Big Brother« ist eine Web-Anwendung auf der Website der EFF. Es ist bereits im Jahr 2018 erschienen, bekommt aber aktuell neue Bedeutung und Brisanz.

Mit Illustrationen von Mirella Kahnert für Perspective Daily

von Dirk Walbrühl 

Dirk ist ein Internetbewohner der ersten Generation. Ihn faszinieren die Möglichkeiten und die noch junge Kultur der digitalen Welt, mit all ihren Fallstricken. Als Germanist ist er sich sicher: Was wir heute posten und chatten, formt das, was wir morgen sein werden. Die Schnittstellen zu unserer Zukunft sind online.

Themen:  USA   Technik   Urbanes Leben  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich