10 Links
PD Daily 

Diese Länder haben genug von den Steuertricks der Großkonzerne

Lange haben Investor:innen von geringen Steuern im Ausland profitiert. Die afrikanischen Staaten verlieren so jedes Jahr Milliarden. Doch damit könnte bald Schluss sein.

18. September 2020 –  3 Minuten

Es ist das neoliberale Heilsversprechen: Öffnet eure Märkte für ausländische Investor:innen und schon fließt Geld in euer Land, das für Arbeitsplätze und Wohlstand sorgen wird! Dieses Versprechen von Reichtum ist oft genug wahr geworden – für internationale Konzerne und ihre Im Podcast bespreche ich mit meiner Kollegin Juliane Metzker, warum die Welt ohne Superreiche eine bessere wäresuperreichen Eigner:innen, die besonders in Ländern des globalen Südens durch die rücksichtslose Hier zeige ich, warum die neoliberale Ideologie ihr Heilsversprechen nicht einhältAusbeutung von Mensch und Natur profitieren.

Wie genau so etwas abläuft, zeigen die Kolleg:innen von STRG_F STRG_F ist ein investigatives Reportageformat, das vom Norddeutschen Rundfunk für die öffentlich-rechtliche Plattform Funk produziert und auch über Youtube ausgestrahlt wird. Es richtet sich an eine junge Zielgruppe und behandelt gesellschaftspolitische Themen. Der Name ist an die Suchfunktion in Microsoft- und Linux-Systemen angelehnt, die mit der gleichnamigen Tastenkombination aufrufbar ist. in einer Reportage, die das Schweizer Rundfunk – »Addax Bioenergy: Schweizer Bioprojekt in Schieflage« (2016)Vorgehen des Schweizer Großinvestors und Ölindustriellen Jean-Claude Gandur in Sierra Leone nachzeichnet.