PD Daily 

Warum wir uns über den neuen Coronaimpfstoff (noch) nicht zu sehr freuen sollten

Die Zwischenresultate zweier Impfstoffstudien machen Hoffnung. Doch wie aussagekräftig sind die Erkenntnisse? Wir haben Antworten auf eure wichtigsten Fragen.

20. November 2020  7 Minuten

»Corona-Impfstoffe zeigen 95%ige Wirksamkeit« – das ist wohl eine der hoffnungsvollsten Nachrichten, die in den letzten Wochen durch die Medien ging. Und bevor ich mir überlege, was euch wohl interessieren könnte, habe ich lieber direkt nachgefragt: Was wollt ihr über die neuen Impfstoffkandidaten gegen Covid-19 wissen?

Die wichtigste Erkenntnis vorab: Alles, was bisher über die Die Pressemitteilung von Biontech/Pfizer mit den Zwischenergebnissen zum Impfstoff findest du hier Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna bekannt ist, sind Zwischenergebnisse der Impfstoffstudien. Bisher wurden keine vollständigen Daten veröffentlicht und Das Science Media Center hat verschiedene Einschätzungen von Fachleuten zu den Impfstoffkandidaten gesammelt die Ergebnisse wurden noch nicht von unabhängigen Fachleuten begutachtet.

Nicht alles lässt sich deshalb schon eindeutig beantworten. Hier sind eure Fragen:

Wie funktionieren mRNA-Impfstoffe eigentlich?

Willst du wissen, wie das Prinzip der RNA-Impfungen funktioniert, dann klicke hier. Weißt du schon Bescheid, lies einfach bei der nächsten Frage weiter.

Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily

von Lara Malberger 
Das Netz ist voller Tipps und Ratschläge – und Menschen, die damit ihre Probleme lösen wollen. Doch meistens gibt es nicht »die« eine richtige Lösung. Aber was ist sinnvoll? Und was kann weg? Um so nah wie möglich an eine Antwort heranzukommen, hat Lara Wissenschaftsjournalismus mit Schwerpunkt Biowissenschaften und Medizin in Dortmund und Digital Journalism in Hamburg studiert.
Themen:  Deutschland   Gesundheit  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich