1 Links

Das sind die 10 wichtigsten Perspective-Daily-Texte des Jahres 2020

Wie kann es weitergehen? Diese Frage hat uns auch im Pandemiejahr immer begleitet. Hier sind die Artikel, die du dieses Jahr bei uns gelesen haben solltest.

25. Dezember 2020  6 Minuten

Was für ein Jahr! Corona dominierte die Nachrichten und stellte uns als Redaktion vor eine Herausforderung: Wie geht konstruktive Berichterstattung während einer Pandemie? Hat entschleunigter Journalismus eine Chance, wenn Pushnachrichten zu den neuesten Infektionszahlen, R-Werten und Maßnahmen quasi im Minutentakt aufploppen? Darüber entscheiden nicht wir, sondern die Leser:innen.

Was wir aber wissen: Unsere Leitfrage »Wie kann es weitergehen?« hilft dabei, zu sortieren, worauf es wirklich ankommt und welche Handlungsoptionen bestehen, wenn beim täglichen Diese 5 schlechten Gewohnheiten haben wir alle »Doomscrolling« durch die Nachrichten vieles hoffnungslos erscheint.

Zum Ende des Jahres empfehlen wir dir Texte, wovon wir glauben, dass sie nicht nur ein bisschen Hoffnung, sondern auch Orientierung und einen Blick nach vorn bieten – nicht bloß in Bezug auf Corona.

Was steckt hinter der neuen RNA-Impfung?

von Benjamin Fuchs

Ende Juli war mir noch nicht klar, wie wichtig das Thema RNA-Impfung in diesem Jahr noch werden würde – Lara Malberger schon. In diesem Text erklärt sie leicht verständlich Wirkweise, Chancen und Risiken der neuen Impfung. Als Anfang November die Firma Biontech mit den guten Zwischenergebnissen aus der klinischen Studie an die Öffentlichkeit ging, musste ich an Laras Artikel denken und habe direkt noch einmal nachgelesen. Ich empfehle ihn allen, die an den ruhigen Feiertagen etwas Muße haben, um sich noch einmal zu informieren, was es mit der Impfung auf sich hat, die jetzt vielen Hoffnung gibt.