Zurück zum Artikel

Links zum Artikel

20 Links
PD Daily 

»Demokratie ist eine Lebensform«: 3 Ideen, wie du dich aktiv beteiligst

Wenn Politik nicht nur für, sondern mit Menschen gestaltet wird, ist Demokratie lebendig. Die Plattform Participedia zeigt, wie viel Mitbestimmung möglich ist.

19. Januar 2021  5 Minuten

Er sorge sich um die Zukunft der Demokratie in Europa, erzählt mir Piet an einem Sonntagnachmittag im Dezember 2020. Dass in Ungarn und Polen gerade Was ist eine illiberale Demokratie? In diesem Video erfährst du mehr (englisch) illiberale Demokratien entstehen, Warum die USA so stark polarisiert sind und was uns in Deutschland noch schützt, erklärt Katharina Wiegmann hier Gesellschaften immer weiter auseinanderdriften und demokratische Institutionen der Klimakrise nicht gerecht werden, beunruhige den 60-jährigen Niederländer. Doch er habe auch Hoffnung, so Piet. Vor allem an Tagen wie diesen.

Es ist der 13. Dezember und Piet und ich treffen uns per Videoanruf im Rahmen von Europe Talks, Die Initiative »Europe Talks« wurde im Jahr 2019 von Zeit Online in Kooperation mit anderen Medien aus ganz Europa ins Leben gerufen. Sie lädt Menschen aus ganz Europa dazu ein, über Landes- und Meinungsgrenzen hinweg miteinander zu diskutieren. Im Jahr 2020 folgten rund 12.000 Menschen der Einladung und sprachen über Themen wie die Coronapandemie, Migrationspolitik, Nachhaltigkeit oder die Zukunft Europas. Ob Europe Talks 2021 wieder stattfinden wird, steht noch nicht fest. einer Medieninitiative, die Europäer:innen mit gegensätzlichen politischen Meinungen an diesem Tag zum Gespräch aufgerufen hat. Der Gedanke dahinter: Dialoge bieten Gelegenheit, einander zuzuhören, Argumente auszutauschen und neue Perspektiven kennenzulernen. Im besten Fall Hier erfährst du mehr über den Zusammenhang zwischen Dialogen, Polarisierung und Demokratie (englisch, 2019) fördern sie das Verständnis für politisch Andersdenkende und erleichtern es uns, Kompromisse einzugehen – eine wichtige Grundlage für eine starke Demokratie.