Anfang Februar putschte sich das Militär zurück an die Macht. Doch die Menschen kämpfen für die Demokratie, in zuvor kaum denkbaren Koalitionen. LGBT-Aktivist Aung Myo Min erklärt im Interview die aktuelle Lage.
Fast ein halbes Jahrhundert lang, in den Jahren 1962–2010, regierte in Bei einem Volksaufstand im Jahr 1988 erhoben sich schon einmal viele Menschen gegen das Regime, doch die Proteste wurden blutig niedergeschlagen. Im selben Jahr gründete Oppositionsführerin und Friedensnobelpreisträgerin Im Jahr 2010 ließ das Regime erstmals wieder Wahlen durchführen, die damals noch von der Opposition boykottiert wurden. 5 Jahre später nahm die NLD dann teil – Aung San Suu Kyi wurde Regierungschefin.
Sarah Tekath arbeitet als freie Journalistin in Amsterdam und schreibt als Korrespondentin für verschiedene deutsche und internationale Medien, unter anderem für das Onlinemagazin Deine Korrespondentin, neues deutschland, SZ, F.A.Z. und euronews. Ihr Fokus liegt dabei auf sozialen Themen, Feminismus und LGBT-Rechten.
Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.