Zurück zum Artikel

Links zum Artikel

33 Links

Durch Deutschland muss wieder ein Ruck gehen

»Wir gefallen uns in Angstszenarien«, sagte Roman Herzog – vor 20 Jahren. Seine Rede klingt sehr nach Deutschland 2017.

16. Januar 2017  17 Minuten

Ich weiß nicht, in welchem Alter ich gelernt habe, was Politik bedeutet. Aber ich weiß noch: Der erste Bundespräsident, an den ich mich erinnern kann, war Roman Herzog. Als ich 8 war, hielt er eine viel beachtete Rede im Hotel Adlon. (Zugegeben, damals ging das an mir vorbei.)

20 Jahre später, nach Roman Herzogs Tod, habe ich den Text zum ersten Mal komplett gelesen. Er adressiert zwar Themen der 1990er-Jahre, aber mit einer Weisheit, die uns 2017 sehr viel bringen kann. Ein Großteil seiner »Ruck-Rede« ist aktueller denn je. Ich habe seinen Appell zum Aufbruch ins Jahr 2017 »übersetzt«.

Der folgende Text ist eine gekürzte Fassung der Rede, die Bundespräsident Roman Herzog am 26. April 1997 im Hotel Adlon, Berlin hielt. Originaltext der Rede auf der Seite des Bundespräsidialamtes Originaltext mit freundlicher Genehmigung des Bundespräsidialamtes. In kursiv stehen meine Anmerkungen.