Uwe Lübbermann ist der Gründer
Vor knapp 20 Jahren war er sauer darüber, dass seine Lieblingscola das Rezept verändert hatte. Er kam an die alte Mixanleitung und stellte seine eigene Marke auf die Beine. Außer der Rezeptur wollte er so ziemlich alles anders machen, alte Logiken und Machtstrukturen aufbrechen und sogar den Kapitalismus neu denken.
Organisiert ist Premium als
Auch formale Hierarchien gibt es keine, mit einer Ausnahme: Uwe Lübbermann hält die Markenrechte und ist im Krisenfall der verantwortliche Entscheider. Das Prinzip funktioniert nicht nur für Premium-Cola. Neben dem Getränkegeschäft beraten Lübbermann und seine Kolleg:innen auch andere Unternehmen, die sich verändern wollen.
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind – und das funktioniert auch in den Medien. Studien haben gezeigt, dass Texte, die verschiedene Lösungen diskutieren, zu mehr Interesse führen, positive Emotionen erzeugen und eine erhöhte Handlungsbereitschaft generieren können. Das ist die Idee unseres Konstruktiven Journalismus.