So sieht das Öko-Paradies von innen aus

Das Energie-Märchen kann sich in ganz Deutschland wiederholen. Auf 3 Dinge kommt es dabei an.

31. Januar 2017  10 Minuten

Auf der To-do-Liste eines ambitionierten Landrates sollten sich bei Amtsantritt in etwa folgende Punkte finden:

  • Wirtschaft ankurbeln
  • Jobs schaffen
  • Zusammenhalt und Gemeinwohl fördern

Thomas Kubendorff Thomas Kubendorf (CDU) war von 1999 bis 2015 Landrat des Landkreises Steinfurt. dürfte 3 Häkchen gesetzt haben, als er im Oktober 2015 nach 16 Jahren als Landrat des Landkreises Steinfurt aus dem Amt geschieden ist. Und noch ein viertes, viel größeres Häkchen bei »Energiewende anstoßen«.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich im Kreis Steinfurt viel getan: Die Arbeitslosenquote ist die zweitniedrigste in Nordrhein-Westfalen, Übersicht über die Arbeitslosenquote für Kreise in NRW im Dezember 2016 Mit 4,6% liegt sie unter dem bundesweiten Durchschnitt. die lokale Fachhochschule wächst stetig und die Bürger haben eine Vielzahl an Vereinen, Genossenschaften und Projekten auf die Beine gestellt, durch die sie im Austausch untereinander und mit der lokalen Politik stehen. Vor allem aber bei einem Thema ist Steinfurt führend in Deutschland:

Titelbild: David Ehl - copyright

von Felix Austen 

Dem Physiker Felix geht es ums Klima, um Landwirtschaft, Energie und Umwelt. Was können Wissenschaft, Politik und Gesellschaft tun, damit alle auf der Welt, mit der Welt und von der Welt gut leben können? Genau: Der heilige Gral der Nachhaltigkeit!


von David Ehl 

Wenn Zugvögel im Schwarm fliegen, beeinflusst jedes einzelne Tier die Richtung aller - das hat David bei einer Recherche gelernt. Sonst berichtet er eher über Menschen, stellt sich dabei aber eine ganz ähnliche Frage: Welche Rolle spielt der einzelne Wähler und Verbraucher, welchen Einfluss hat jeder von uns auf die Gesellschaft? David recherchiert gerne unterwegs, studiert hat er Musikmanagement, Englisch und Journalismus.

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich