So (un)wahrscheinlich ist ein Blackout in Deutschland wirklich
Wie sicher ist das europäische Stromnetz? Gehen in Deutschland bald die Lichter aus? Und wie sorgt die Bundesregierung vor? Antworten auf die 7 wichtigsten Fragen rund um das Risiko von Stromausfällen
Vom Computer und dem Licht in der Wohnung über die Türen und Kassen von Supermärkten bis hin zu Bankautomaten; von Melkmaschinen in der Landwirtschaft bis hin zu den hochempfindlichen Geräten in Krankenhäusern – es gibt so gut wie keinen Bereich in unserem heutigen Leben, der nicht abhängig von der Stromversorgung ist.
Was geschehen würde, wenn der Strom in Europa durch gezielte Hackerangriffe für mehrere Tage ausfällt, hat Marc Elsberg in seinem Roman Blackout bereits 2012 eindrucksvoll skizziert. Vergangenes Jahr brachte der Streamingdienst Joyn eine gleichnamige Serie heraus, die auf dem Bestseller basiert.
Es sind beängstigende Szenarien, die dort beschrieben werden und die unweigerlich die Frage nach sich ziehen: Kann so etwas auch in der Realität passieren?
Glaubt man zum Beispiel Stimmen, die sich kritisch zur Energiewende äußern, ist die Gefahr gerade so hoch wie nie: So als könnte das Licht jeden Moment ausgehen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. warnte im Januar vor dem
In diesem Artikel wollen wir deshalb klären, wie das europäische Stromnetz überhaupt aufgebaut ist, welche Ursachen ein großflächiger Stromausfall haben kann und wie wahrscheinlich ein solches Ereignis in Deutschland ist. Kleine Entwarnung: Es ist alles viel weniger schlimm, als man denken könnte.