Diese 5 Fragen zeigen, wann Privatisierung eine dumme Idee ist

Während die EU Griechenland und Portugal dazu zwingt, ihr Wasser zu privatisieren, haben Deutsche und Franzosen sich ihre Rohre bereits zurückgeholt. Gehören Wasser, Strom und Gesundheit in private Hand?

10. Juli 2017  9 Minuten

Du musst von Hamburg zurück nach München und würdest gern einige der Staus umfahren, die heute auf der viel befahrenen Strecke angesagt sind. Kein Problem, denn bei der DaVinci Autobahn™ Ob und wie die deutschen Autobahnen privatisiert werden sollen, wird aktuell debattiert. Eine Übersicht gibt die Tagessschau hier. läuft gerade eine Sonderaktion: Für 100 Euro zusätzlich darfst du sogar die Schnellspur In den Niederlanden gibt es den »Spitsstrook« (also »Spitzenspur«), der bei viel Verkehr geöffnet wird. In vielen Ländern gibt es »carpool lanes« oder HOVs (High-occupancy vehicle lanes), auf denen nur Fahrzeuge mit mehr als 2 Passagieren fahren dürfen. nutzen, die normalerweise nur für Autos mit mehr als 2 Passagieren zugelassen sind. Auch an der Tankstelle hast du einen Quick-Pass™, um nicht warten zu müssen.

Doch Hier geht es zurück in die Zugkunft mit Felix Austen die Fahrt ist lang und der Zug ist eine gute Option, um in Ruhe arbeiten und schlafen zu können. Auch hier gibt es ein paar interessante Angebote: Du kannst den wunderschönen Nestlé-Hochgeschwindigkeitszug™ auf dem Highspeed-Gleis wählen. Und wenn da wider Erwarten was schieflaufen sollte, nimmst du einfach den Amazon-Superfast-Zug™.

Egal ob öffentlicher Verkehr, Briefversand oder Telefonanbieter. Zahlreiche Dienstleistungen sind längst nicht mehr in staatlicher, sondern in privater Hand. Privatisierung sorgt für höhere Investitionen und damit mehr Effizienz, besseren Service und günstigere Preise – soweit die Theorie. Die Praxis zeigt aber, dass das globale Experiment zunehmender

Titelbild: 彥熹 李 - CC0

von Han Langeslag 

Han geht es um Verantwortung, denn unser Handeln hat heute mehr Einfluss auf das globale Geschehen als je zuvor. Sind wir darauf vorbereitet? Wie können wir überhaupt noch eine Übersicht über die komplexen Zusammenhänge bekommen? Fachlich reicht seine Perspektive als Wirtschaftswissenschaftler, Psychologe und Neurowissenschaftler vom Individuum bis hin zum globalen Handelssystem.

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