Wenn E.T. bei uns zu Hause anruft …

Wer geht dann ans Telefon? Wem sagt er Bescheid? Und was antworten wir?

8. August 2017  9 Minuten

Hier geht’s zum besagten Artikel des Independent (englisch) »Aliens haben vielleicht eine starke Nachricht aus den Tiefen des Weltraums gesendet, behaupten Wissenschaftler«, titelte die britische Tageszeitung The Independent im Jahr 2016. Solche Meldungen über mögliche Nachrichten aus dem All finden sich mittlerweile ständig in sozialen Medien. Auch in Film und Fernsehen ist die Ankunft von Außerirdischen nichts Besonderes mehr.

Doch alle bisherigen vermeintlichen »Kontaktversuche« der außerirdischen Art entpuppten sich im Nachhinein als etwas ganz anderes – Messfehler, Störungen durch Satelliten, Sonneneruptionen. Damit bezeichnet man Gebilde mit erhöhter Strahlung innerhalb der Chromosphäre unseres Sterns, die durch elektromagnetische Vorgänge im Inneren entstehen. Dabei kann es zu Eruptionen von Plasmabögen (englisch »flare«) kommen, die 1‰ der Sonnenoberfläche einnehmen können (was etwa dem Zehnfachen der Erde entspricht). Sonneneruptionen senden unter anderem kurzwellige Strahlungen aus und stören damit den Radioverkehr. Ist also niemand zu Hause bei E.T. Bis heute fehlen wissenschaftliche Belege für irgendeine Form von Leben außerhalb der Erde.

Titelbild: Anthony Wolff - copyright

von Dirk Walbrühl 

Dirk ist ein Internetbewohner der ersten Generation. Ihn faszinieren die Möglichkeiten und die noch junge Kultur der digitalen Welt, mit all ihren Fallstricken. Als Germanist ist er sich sicher: Was wir heute posten und chatten, formt das, was wir morgen sein werden. Die Schnittstellen zu unserer Zukunft sind online.


von Moritz Gräfrath 

Moritz Gräfrath hat »Philosophy and Economics« an der Universität Bayreuth studiert und beginnt im Herbst sein Promotionsstudium an der University of Notre Dame, USA. Von April bis Juni hat er ein Praktikum bei Perspective Daily gemacht.

Themen:  Technik   Politik  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich