Bundestagswahl 2017 

Wohnst du noch oder pendelst du schon?

So unterschiedlich wollen die Parteien den Stau beim Wohnungsbau und auf den Straßen lösen.

18. September 2017  9 Minuten

1,4 Millionen Kilometer Staubilanz 2016 des ADAC (2017) Stau gab es im vergangenen Jahr auf Deutschlands Straßen. Das ist fast zweimal so weit wie zum Mond und zurück. Die Stau-Kilometer entsprechen jeden Tag einem Stau, der Deutschland einmal komplett umrundet. Das sogar ziemlich genau: Die deutschen Außengrenzen sind (ohne Bodensee) 3.757 Kilometer lang. 1.378.000 Staukilometer geteilt durch die Länge der Außengrenze ergibt knapp über 366 – so viele Tage hatte das Schaltjahr 2016. Von 2015 auf 2016 haben Staus noch einmal um rund 20% zugenommen, und auch fürs laufende Jahr gibt der ADAC keine Entwarnung – kaputte Straßen müssen erst erneuert werden, bevor der Verkehr wieder fließen kann. Solange wächst der Stau in Deutschland, am stärksten in NRW und Bayern. Aber auch in Stuttgart ist er so hartnäckig, dass die Tatort -Fernsehkommissare darin kürzlich sogar Tatort »Stau« vom 10. September 2017 einen kompletten Mordfall lösten.

Woher kommt die rekordverdächtige Blechlawine, die jeden Tag aufs Neue die Straßen der Republik verstopft? Sie hängt unmittelbar mit einem weiteren

Mit Illustrationen von Janina Kämper für Perspective Daily

von David Ehl 

Wenn Zugvögel im Schwarm fliegen, beeinflusst jedes einzelne Tier die Richtung aller - das hat David bei einer Recherche gelernt. Sonst berichtet er eher über Menschen, stellt sich dabei aber eine ganz ähnliche Frage: Welche Rolle spielt der einzelne Wähler und Verbraucher, welchen Einfluss hat jeder von uns auf die Gesellschaft? David recherchiert gerne unterwegs, studiert hat er Musikmanagement, Englisch und Journalismus.

Themen:  Arbeit   Urbanes Leben   Politik  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich