Maren Urner & Vito Avantario

Nur wenn wir Angst zulassen, können wir mutig sein

29. Juli 2016

Deutschland und Europa diskutieren über Angst. Auch für uns ist das Thema wichtig. Wir fragen uns: Welche Chancen bietet Angst?

Dieser Artikel ist der erste Teil unserer Reihe zum Thema Angst.

An einem Sonntagmorgen schickte unser Textberater Vito mir einen kurzen Text über die Angst, die uns steuert. Wie die Karotte an der Angel den Esel. Ich habe ihm geantwortet, weil Angst auch bei der Gründung von Perspective Daily eine entscheidende Rolle spielte. 2 Reflexionen.

Wie die Karotte mit dem Esel – Vito Avantario

Legten wir in unserem Alltag nicht hin und wieder ein Mindestmaß an Mut an den Tag, wir wären Feiglinge. Auch als Feigling kann man ein gutes Leben führen. Es besteht kein großer Unterschied zwischen einem Feigling und einem mutigen Menschen. Beide haben Ängste. Sie unterscheiden sich nur in einem: Der Feigling gibt seiner Furcht nach, er kämpft nicht gegen sie an, er vermeidet Situationen, die ihn ängstigen. Wunder darf er nicht erwarten. Der Mutige geht durch die Angst hindurch ins Unbekannte.

Das Unbekannte macht uns Angst Das Unbekannte macht Menschen Angst. Als Kinder fürchten wir die Nachtgespenster dieser Welt. Reifen wir, haben wir als Jugendliche Angst vor Prüfungen. Als Erwachsene fürchten wir um unseren Arbeitsplatz, weil wir uns vor dem ängstigen, was wäre, wenn wir keinen mehr hätten. Wir fühlen uns bedroht von Fremden, weil wir sie nicht kennen und nicht wissen, was sie über uns denken. Lieben wir jemanden, fürchten wir den Verlust dieses Menschen, weil wir uns ein Leben ohne ihn nur schwer vorstellen wollen. So wie ich den Verlust meiner Frau, meiner Tochter oder meines besten Freundes fürchte.

Was uns ängstigt, sind meist nicht Dinge, die uns mit hoher Wahrscheinlichkeit zustoßen können: Im Laufe unseres Lebens werden wir eher nicht überfallen oder ernsthaft bedroht. Von den Flugzeugen, die

Mit Illustrationen von Ronja Schweer für Perspective Daily

 

Werde jetzt Mitglied!

Als Mitglied erhältst du deine tägliche Dosis neuer Perspektiven:
Statt Nachrichtenflut ein Beitrag pro Tag - verständlich, zukunftsorientiert, werbefrei!

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Du willst mehr lesen?

Jetzt Mitglied werden ›