Zurück zum Artikel

Links zum Artikel

Warum Neuwahlen mehr als eine »dornige Chance« sind

Gut möglich, dass 2018 schon wieder gewählt wird. Dieser Überblick hilft dir, die Eilmeldungen der kommenden Tage zu verstehen.

Kommentar - 21. November 2017  8 Minuten

Schon am Wahlabend war klar, dass das kompliziert werden würde: 7 Parteien, so viele haben noch nie unter der Kuppel des Berliner Reichstags gesessen. In den Anfängen der Bundesrepublik gab es in Bonn ähnlich bunte Parlamente: Der 1953 gewählte Zweite Deutsche Bundestag bestand aus genauso vielen Parteien, der Erste (1949) sogar aus mehr – allerdings waren die Mehrheitsverhältnisse wegen einer starken Union nie ein Problem. Und die Wählerstimmen sind derart ausgeglichen verteilt, dass keine der bisherigen Regierungskoalitionen eine Mehrheit hätte – mit Ausnahme von Schwarz-Rot, was die SPD jedoch sofort ausschloss. Es folgten die Überblick der F.A.Z. über die verschiedenen Geschwindigkeiten der Regierungsbildung (2017) längsten Sondierungsgespräche, die es in Deutschland bisher gegeben hatte. Am Sonntagabend, 57 Tage nach der Wahl, hat die FDP die Verhandlungen schließlich abgebrochen.

Jugendsünde: Unsere Überschrift spielt auf dieses Zitat des heutigen FDP-Chefs an. – Illustration: Adrian Szymanski

Deutschland wird also erheblich länger ohne neue Regierung bleiben, als bisher abzusehen war. Wie unrühmlich das ist, hat sich vergangene Woche gezeigt, als ein EU-Gipfel zur Sozialpolitik

Titelbild: dpa - copyright

von David Ehl 

Wenn Zugvögel im Schwarm fliegen, beeinflusst jedes einzelne Tier die Richtung aller - das hat David bei einer Recherche gelernt. Sonst berichtet er eher über Menschen, stellt sich dabei aber eine ganz ähnliche Frage: Welche Rolle spielt der einzelne Wähler und Verbraucher, welchen Einfluss hat jeder von uns auf die Gesellschaft? David recherchiert gerne unterwegs, studiert hat er Musikmanagement, Englisch und Journalismus.

Themen:  Deutschland   Demokratie   Politik  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich