Inhalt

7 arabische Frauen, die 2017 zu ihrem Jahr gemacht haben

Links zum Artikel

Juliane Metzker

7 arabische Frauen, die 2017 zu ihrem Jahr gemacht haben

11. Dezember 2017

Die jüngste Ministerin der Welt, eine jemenitische Rapperin und Ägyptens meistgehasste Lesbe – diese Frauen sprengen deine Klischees.

Kriege, Bomben, Terror – als Nahostjournalistin mache ich niemandem einen Vorwurf, der mich auch in diesem Jahr nur auf die Katastrophen in der arabischen Welt anspricht. Krieg im Lies hier von mir: »Viele wissen nicht einmal, ob Jemen ein Land oder etwas zu Essen ist« Jemen und Syrien, Sklavenhandel in Der Nachrichtensender CNN veröffentlichte die brutalen Bilder einer Sklavenauktion in Libyen Libyen und die Die irakische Armee verkündete am Wochenende den Sieg über den IS Schreckensherrschaft des sogenannten Islamischen Staats im Irak – diese Nachrichten waren im Jahr 2017 niederschmetternd. Auch in arabischen Ländern, in denen es nicht knallt, gibt es Probleme wie Korruption und Diskriminierung von Minderheiten. An der Frontlinie handeln meist Männer. Sie sind als Teil der Lösung oder Teil des Problems sichtbar.

Und die Frauen? Das Onlinemagazin für die arabische Welt Stepfeed kürte kürzlich seine Von der Stepfeed-Liste stammen 5 Frauen auf unserer Liste (englisch, 2017) »30 arabischen Persönlichkeiten 2017« und auch das Portal Arabian Business, das arabische Äquivalent zum Forbes-Magazin, veröffentlichte seine Hier findest du die Liste des »Arabian Business«, die eher langfristig erfolgreiche Persönlichkeiten enthält (englisch, 2017) Top 100 der einflussreichsten Araber dieses Jahres. Auffällig auf beiden Listen: die steigende Frauenquote. Welche weiblichen Stimmen haben sich dieses Jahr besonders für ihre Mitmenschen starkgemacht? Ich stelle euch 7 Botschafterinnen aus der arabischen Welt vor, die die Weichen für die Zukunft stellen wollen:

Mit Illustrationen von Robin Schüttert für Perspective Daily Titelbild:

 

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Werde jetzt Mitglied!

Als Mitglied erhältst du deine tägliche Dosis neuer Perspektiven:
Statt Nachrichtenflut ein Beitrag pro Tag - verständlich, zukunftsorientiert, werbefrei!



Du bist bereits Mitglied? Dann melde dich hier an.

Du willst mehr lesen?

Jetzt Mitglied werden ›