Seit Monaten platziert die Telekom
für ihr neuestes Angebot StreamOn auf allen Kanälen:
StreamOn. Unterwegs Musik und Videos erleben, ohne Verbrauch des DatenvolumensTelekom, StreamOn- Werbevideo
»Endlos streamen«: Das klingt eigentlich traumhaft gut. Schließlich »schmuggelt« die Telekom damit Angebote wie Netflix oder Youtube am
des Mobilfunkvertrags vorbei. Und das scheinbar nur zum Vorteil des Kunden.
Wer genauer hinschaut, findet einen
Diese Sonderbehandlung betrifft nicht alle Daten, sondern nur ausgewählte Partner-Unternehmen der Telekom. Und wer nicht mit der Telekom (nach ihren Spielregeln) zusammenarbeiten will, hat damit Nachteile im Wettbewerb. Genau hier zeigt sich, dass die StreamOn-»Revolution« eigentlich ein Skandal ist, denn sie untergräbt ein Grundprinzip des Internets:
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind – und das funktioniert auch in den Medien. Studien haben gezeigt, dass Texte, die verschiedene Lösungen diskutieren, zu mehr Interesse führen, positive Emotionen erzeugen und eine erhöhte Handlungsbereitschaft generieren können. Das ist die Idee unseres Konstruktiven Journalismus.