Diese 10 Tier-GIFs werden dein Leben verändern!
Im Ernst …
Hast du also doch draufgeklickt! Obwohl die Überschrift so richtig platt, dreist und gar nicht tiefgründig klingt. GIFs –
Wenn du draufgeklickt hast, bist du voll im Trend, denn mittlerweile werden über die größte GIF-Plattform Giphy, auf die auch Facebook, Twitter, Tinder, Instagram und Co. zugreifen,
»Alles Spielerei!«, könnte man jetzt vermuten und fragen: »Was hat das auf Perspective Daily zu suchen?«
Gute Frage! – Doch wir würden uns nicht mit dem Thema beschäftigen, wenn wir nicht einen interessanten, konstruktiven Aspekt daran entdeckt hätten:
Und das bringt uns zur eigentlichen Idee dieses Textes: Jeder von uns hat sich gefragt, welchen seiner Artikel du auf jeden Fall lesen solltest – auch wenn sie kein Tier-GIF hatten,
Viel Spaß!
Han Langeslag: »Chancengleichheit« ist ein Begriff, mit dem gern geworben wird. Die fängt allerdings viel früher an, als häufig vermutet: Wer in Armut aufwächst, hat ein Leben lang schlechtere Erfolgschancen und größere Gesundheitsgefahren. Müssen wir einfach nur ein wenig Geld in die Hand nehmen, um »echter Chancengleichheit« näherzukommen?
Maren Urner: Hand aufs Herz – wer isst nicht gern Schokolade? Ich bin bekennender Schokoholic und will gleichzeitig keine »blutige Schokolade« konsumieren. Seit knapp 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Fairen Handel und habe einen Vorschlag.
David Ehl: In der vielleicht bis dato aufwendigsten Recherche von Perspective Daily haben wir alle 300 Abgeordneten, die direkt aus ihrem Wahlkreis in den Bundestag gewählt wurden, gefragt, wie viel Zeit sie für die Probleme der Bürger reservieren. Das ist wichtig – denn wer sich geschickt organisiert, kann auch als normaler Bürger Politik mitgestalten.
Dirk Walbrühl: »Bots« sind nicht immer lustig und schon längst nicht mehr Zukunftsmusik: Sie sind längst da. In sozialen Medien schreiben sie Kommentare und betreiben als Netzwerk moderne Propaganda, wahrscheinlich auch im kommenden Wahlkampf. So können wir uns davor schützen:
Juliane Metzker: »Nahost« kann man kaum noch ohne die Endung »Konflikt« denken. Denn die Nachrichten von dort haben irgendwie immer etwas mit Gewalt zu tun. Andere Perspektiven? Fehlanzeige. Hier stelle ich eine Organisation vor, die in Israel und Palästina mit dem grenzübergreifenden Thema Umweltschutz Frieden schaffen will.
Felix Austen: Wenn es ums Auto geht, sind wir oft ziemlich schlafwandlerisch unterwegs. Wie hypnotisiert streiten wir darüber, ob unter der Motorhaube nun ein Diesel-, Benzin- oder Elektromotor summen muss. Dabei hängt von der Mobilität mehr ab, als der sture Blick auf Auspuff und Zapfhahn verrät. Das E-Auto ist auch nicht die Lösung für alles.
Katharina Wiegmann: Aus Osteuropa landen bei uns meist schlechte Nachrichten. In Ungarn arbeitet Viktor Orbán an der Demontage der liberalen Demokratie, in Polen macht die PiS-Partei der freien Justiz den Garaus. Wenig Beachtung finden diejenigen, die an Lösungen arbeiten – auch im Sinne eines vereinten Europas. Für diesen Text habe ich mit Vertretern junger Parteien aus Polen und Ungarn gesprochen, die sich gegen den autoritären Trend stellen.
Chris Vielhaus: »Come in and burn out«, scheint der Slogan der deutschen Altenpflege zu sein. Noch! Die lange überfällige Pflegerevolution aus den Niederlanden hört auf den Namen »Buurtzorg« und beweist, dass es auch ganz anders geht. Jetzt soll sie nach Deutschland kommen.
Nikola Schmidt: Wählst du wirklich, was du willst? Oder nur diejenigen, denen du die größten Erfolgsaussichten zuschreibst? Knapp 3 Monate nach der Bundestagswahl und noch immer ohne Regierung ist diese Frage brandaktuell. Braucht unser Wahlrecht vielleicht eine Reform? Und: Warum redet eigentlich niemand über Ersatzstimmen?
Peter Dörrie:
Titelbild: Unsplash / Terry Jaskiw - CC0 1.0