8 Minuten

Dann machen wir’s eben selbst: Gute Klimapolitik gibt es ab 7,68 Euro

11. Januar 2018
Themen:

Die große Koalition hat keine Lust auf Klimaschutz und will die deutschen Klimaziele für 2020 einkassieren. Dabei gibt’s den Erfolg im Sonderangebot.



Was für ein Signal. Bevor die wahrscheinlich neue Große Koalition Im Moment befinden sich die Parteien noch in Sondierungsgesprächen. Falls diese erfolgreich verlaufen, geht es in Koalitionsgespräche. Und wenn sie auch da zusammenfinden, könnte am Ende die dritte große Koalition innerhalb der letzten 4 Legislaturperioden entstehen. auch nur ein Wort darüber verliert, was sie erreichen will, macht sie klar: Der SPIEGEL berichtete von den Sondierungsgesprächen »Klimaschutz versuchen wir erst gar nicht!« Viel deutlicher kann man die komplette Abwesenheit eines politischen Willens nicht ausdrücken. Das ist auch deshalb so traurig, weil es so viele gute Lösungen für den Klimawandel gibt.

Wenn die Politik diese Lösung ablehnt, können wir sie einfach selbst umsetzen. Wir geben aber nicht auf, sondern geben den Damen und Herren von CDU, CSU und SPD heute ein Werkzeug für den Klimaschutz an die Hand, wie es ihnen gefallen dürfte: günstig, effektiv, ohne irgendwelche »Verbote«, dafür elegant über den Geldbeutel. Das Beste an dieser Lösung: Wenn die Politik sie mal wieder dankend ablehnt, können wir sie einfach selbst umsetzen.

Du hast dich gerade entschieden, 15.000 Euro in einen neuen Kleinwagen zu investieren. Du hast dich dazu durchgerungen, 300 Euro zusätzlich für das gute Soundsystem hinzulegen, lässt dir auch die Ledersitze etwas mehr kosten und die Sitzheizung ist im Winter einfach der Hammer – wird gekauft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Plan doch noch verwirfst und deinen Alltag künftig mit Bus, Bahn und Fahrrad bestreitest, weil beim Endpreis unerwartet noch 39 Euro dazukommen?

Wegen des EU-Emissionshandels bezahlen Kraftwerke für jede Tonne CO2, die sie ausstoßen. – Quelle: Wikimedia/Günter Hentschel copyright

39 Euro – so viel muss die Industrie derzeit bezahlen, um

Titelbild: rawpixel.com - CC0

 

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.


Weitere Artikel für dich


Weitere Themen

Du willst mehr lesen?

Jetzt Mitglied werden ›