Neue Traditionen braucht das Land

Arbeit, Wiedervereinigung und Jesus feiern wir Deutschen schon seit Ewigkeiten. 7 Ideen, die ein wenig Schwung in den Festkalender bringen.

29. März 2018  11 Minuten

Na, Herr Seehofer, haben Sie es sich schon schön heimelig gemacht in Ihrem Heimat-Museum … äh, -Ministerium?

Das Rebranding des Innenministeriums zum Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat soll dabei helfen, Deutschland wieder gemütlicher zu machen. Die Deutschen sollen sich nicht mehr so viel sorgen. Den Innenminister verbinden alle mit Terror, Überwachung, Krise. Aber ein Heimatminister – der verspricht Gemütlichkeit, Sicherheit, Tradition.

Aber was ist das eigentlich, Tradition?

Tradition: von lateinisch tradere, »hinübergeben«, oder traditio, »Übergabe, Auslieferung, Überlieferung«

Traditionen sind über Generationen weitergegebene Verhaltensmuster. Sie prägen das, was man Kultur nennt. Traditionen geben dem Leben Takt. Sie unterbrechen den Alltag und erinnern an das, was Menschen wichtig ist. Tradition heißt aber nicht Stillstand. Bräuche passen sich an, werden vergessen – oder ganz neu erfunden.

Und weil der Herr Seehofer mit der Neuerfindung des Innenministeriums schon bewiesen hat, dass er Lust auf Neues hat, haben wir da noch ein paar Ideen für ihn. 7 neue Feiertage, an denen es sich garantiert ganz Deutschland gern gemütlich machen würde.

Frühstücken gegen Krieg

von Juliane Metzker

In Nordafrika geht nicht nur die Liebe, sondern auch der Frieden durch den Magen. Eine 1.000 Jahre alte Tradition bringt jedes Jahr Stammesmitglieder aus Mauretanien, Marokko, Tunesien, Algerien und Libyen zusammen – zum gemeinsamen Frühstück.

Mit Illustrationen von Lucia Zamolo für Perspective Daily

von PD Team 

Uns ist wichtig, in der Redaktion gemeinsam zu arbeiten: In der Regel bespricht jeder Autor seine Texte in verschiedenen Stadien mit 3–4 anderen Autoren. Es gibt aber auch Texte, die in einer noch engeren Zusammenarbeit entstehen, oder mit denen wir uns als Redaktion geschlossen positionieren wollen. Diese Texte stehen dann für das ganze Team von Perspective Daily.

Themen:  Deutschland   Politik   Gesellschaft  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich