15 Links

Wie lange lassen wir uns das noch gefallen?

Bürokraten haben heute in Europa das Sagen. Die Ideen dieser jungen Wilden sprengen das System.

5. Juni 2018 –  8 Minuten

95 Minuten – Video-Mitschnitt auf der Website der Europäischen Kommission (deutsch/polnisch)so lange dauert der Video-Mitschnitt eines »Bürgerdialogs«, den die Europäische Kommission Ende Mai in Frankfurt (Oder) organisiert hat. Es soll um die Zukunft Europas gehen. So funktionierte die Europawahl 201412 Monate vor der Europawahl 2019 will die Kommission, die ja so etwas wie die Regierung der EU ist, mit ihren Bürgern ins Gespräch kommen.

Will sie das wirklich? Knapp 500 Menschen haben das Video angeklickt. 500 von 511,8 Millionen EU-Bürgern. Dass viele von ihnen die unbeholfen-steife Inszenierung bis zum Ende durchgehalten haben: eher unwahrscheinlich. Es sind 95 Minuten Langeweile. Vielleicht muss man sich solche Veranstaltungen aber anschauen, um zu verstehen, warum das Interesse an den Europawahlen eher gering ausfällt.