Joey Tribbiani ist bekannt für seine plumpen seinen riesigen und sein dauerhaft leeres Konto. Auch die 5 anderen Hauptfiguren der Sitcom Friends haben nicht gerade üppig bezahlte Trotzdem sieht man die Freunde nur selten beim Arbeiten und stattdessen viel öfter mit einem frisch bestellten Cappuccino in ihrem Stammcafé »Central Perk«. Und wenn man auch nur ein bisschen was über die Mieten in New York weiß, wundert man sich doch sehr, wie sich zu zweit eine derart riesige Wohnung in Manhattan leisten können.
Wissenschaftler der Federal Reserve Bank of St. Louis haben jetzt eine Erklärung dafür gefunden: Die Generation X, der auch die New Yorker Freundesclique aus Friends angehört, hatte ihrerzeit deutlich mehr Vermögen als die
die heute in den ersten Jahren ihres Berufslebens stehen.
Das überrascht mich kaum – ich werde demnächst 30 und gehöre genau zu dieser Zielgruppe. Spontan fällt mir niemand in meinem Alter ein, der sich Monicas und Rachels Wohnung Das ist ein Problem.
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind – und das funktioniert auch in den Medien. Studien haben gezeigt, dass Texte, die verschiedene Lösungen diskutieren, zu mehr Interesse führen, positive Emotionen erzeugen und eine erhöhte Handlungsbereitschaft generieren können. Das ist die Idee unseres Konstruktiven Journalismus.
Wenn Zugvögel im Schwarm fliegen, beeinflusst jedes einzelne Tier die Richtung aller – das hat David bei einer Recherche gelernt. Sonst berichtet er eher über Menschen, stellt sich dabei aber eine ganz ähnliche Frage: Welche Rolle spielt der einzelne Wähler und Verbraucher, welchen Einfluss hat jeder von uns auf die Gesellschaft? David recherchiert gern unterwegs, studiert hat er Musikmanagement, Englisch und Journalismus.