14 Links

Was du über die wichtigste Idee unserer Zeit wissen musst

Putin hat den Liberalismus gerade für tot erklärt. Nach diesem Text weißt du, warum er sich irrt.

1. August 2019  12 Minuten

Es gibt sie, diese Momente, in denen die Filterblase platzt.

Ich stehe hinter der Rezeption eines Hotels In den Jahren 2014–2017 habe ich neben meiner Tätigkeit als Redakteurin für eine Hotel- und Hostelkette in Prag gearbeitet. und verteile Schlüssel, Handtücher Freundlichsein ist ein Knochenjob. Hier schreibe ich über Emotionsarbeit und Smalltalk-Häppchen an die ankommenden Gäste. Gerade hat eine Gruppe christlicher Missionare eingecheckt. Sie sind gewissermaßen auf Dienstreise hier, um Menschen zum Glauben zu bringen.

Menschen wie mich. Ich bin Atheistin. Ich habe nie auch nur eine Sekunde daran gezweifelt, Hier schreibt Maren Urner, warum es gut ist, wenn du abergläubisch bist ob es einen Gott gibt, oder nicht. Für mich ist klar: Da ist nichts. In meinem Umfeld sehen das die meisten Menschen so oder so ähnlich, zumindest ist es keine Haltung, die in Gesprächen am Küchentisch oder in der Kneipe eine große Kontroverse auslöst.

»Die liberale Idee hat ausgedient. Sie steht im Konflikt mit Interessen der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung.« – Wladimir Putin, Präsident der Russischen Föderation

Die Formalitäten sind geklärt, ich hake die Gruppe auf der Check-in-Liste und in meinem Kopf ab. Doch dann kommt der Gruppenleiter der Missionare mit einem Lächeln auf mich zu.