Es gibt kein Entkommen: Wer in der Stadt spazieren geht, kommt um Schaufenster nicht herum. Zuhause angekommen lugen die Werbeprospekte aus dem Briefkasten. Und dann auf dem Sofa die
Egal wo, egal wann –
In Deutschland erreichen
Und wer nicht bezahlen kann, der verschuldet sich:
– auf
Und vom Ressourcenverbrauch und dem davon übrigen Verpackungsmüll all der neuen Dinge haben wir noch gar nicht gesprochen.
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind – und das funktioniert auch in den Medien. Studien haben gezeigt, dass Texte, die verschiedene Lösungen diskutieren, zu mehr Interesse führen, positive Emotionen erzeugen und eine erhöhte Handlungsbereitschaft generieren können. Das ist die Idee unseres Konstruktiven Journalismus.