Feminismus ist gut für den Frieden. Hat Deutschland das verstanden?

Deutschland wollte Frauenrechte zum Top-Thema im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen machen. Das ist aus dem Versprechen geworden.

PD Daily - 20. August 2019  4 Minuten

Wer an Außen- und Sicherheitspolitik denkt, hat vielleicht noch Bilder aus den alten Zeiten im Kopf: alte, vornehmlich weiße Herren, die im Anzug und Zigarre qualmend in holzvertäfelten Sälen über Fragen von Krieg und Frieden entscheiden. An Feminismus denken wohl die wenigsten.

Dabei hat das eine viel mit dem anderen zu tun. Mehr Krieg und Konflikt bedeutet auch mehr Kinderehen – hier erklärt Juliane Metzker, warum das so ist Frauen sind überproportional von Gewalt in Konflikten betroffen, gleichzeitig zeigen Studien, Zahlen und Fakten der Vereinten Nationen zur Beteiligung von Frauen an Friedensprozessen (englisch, 2018) dass Frieden nachhaltiger ist, wenn Frauen an den Verhandlungen dazu beteiligt waren.

Ein Land in Europa hat das verstanden. Mit seiner feministischen Außenpolitik ist Schweden weltweit Vorreiter und vertrat diese seit 2017 als nichtständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.

Du willst wissen, wie eine feministische Außenpolitik konkret aussieht? In diesem Text erkläre ich die Grundlagen.

Ohne Feminismus wird das nichts mit dem Weltfrieden!Weiterlesen

Einer der Nachfolger im Sicherheitsrat

Titelbild: UN Photo/Loey Felipe - copyright

von Katharina Wiegmann 

Katharina interessiert sich dafür, was Gesellschaften bewegt. Sie hat da ein paar Fragen: Wer bestimmt die Regeln? Welche Ideen stehen im Wettstreit miteinander? Wie werden aus Konflikten Kompromisse? Einer Sache ist sie sich allerdings sicher: Nichts muss bleiben, wie es ist. Bei Perspective Daily schreibt sie über Menschen und Ideen, die den Status quo herausfordern. Katharina hat Politikwissenschaft und Philosophie in München und Prag studiert, inklusive kurzer Ausflüge in die Soziologie und Geschichtswissenschaft.

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich