Überstehst du die Klima-Apokalypse?
Das kostenlose Spiel »The Climate Trail« testet deine Fähigkeiten. Schaffst du es, dich in einer Welt in Sicherheit zu bringen, in der der Klimawandel ungebremst zugeschlagen hat? Einige Schulen in den USA wollen das Spiel im Unterricht nutzen.

Seit 10 Tagen ziehen wir durch das Nirgendwo, im ausgetrockneten Farmland der USA. Ein Teil der Gruppe kommt soeben erfolglos vom Durchstöbern einer verlassenen Siedlung zurück. »Die meisten Geschäfte waren schon leer und geplündert«, berichtet Malcom mit heruntergezogenen Mundwinkeln. Wenn wir Glück haben, reichen die Vorräte noch bis zur kanadischen Grenze. Doch die Moral unserer Gruppe ist an diesem Abend auf einem Tiefpunkt angekommen. Zu allem Überfluss erscheint ein verwahrloster Junge am Rand des Lagers und bittet um Wasser. Noch eine Seele für unsere Schicksalsgemeinschaft – und noch ein hungriges Maul, das wir irgendwie stopfen müssen. Aber wir lassen niemanden zurück …
Das ist nur ein Ausschnitt aus
Aber sieht so wirklich unsere Zukunft aus?
Wie realistisch ist das? Die Klimawissenschaft hinter dem Spiel
»Wenn wir auf dem aktuellen Kurs für Kohlenstoffemissionen bleiben, ist eine von The Climate Trail vorgesehene Zukunft durchaus möglich«, verteidigt William David Volk das Szenario der spielbaren Klima-Apokalypse. Der 62-Jährige Entwickler war früher in leitender Position beim Spielekonzern Activision angestellt und arbeitet heute für ein Technologie-Unternehmen in den USA. The Climate Trail programmierte er in seiner Freizeit und
Titelbild: The Climate Trail