In den Niederlanden kommt Tempo 100. Bringt das auch Deutschland zur Vernunft?
Gut fürs Klima, weniger Verkehrstote und weniger Stau: Die Vorteile eines Tempolimits auf Autobahnen sind längst bekannt, doch die deutsche Politik mauert. Das neue, strenge Limit bei unseren Nachbarn bringt jedoch eine neue Facette in den alten Streit.
Es gibt gute Maßnahmen gegen den Klimawandel, die kosten erst mal richtig Geld und Mühe, aber sie funktionieren. Ein besseres Schienennetz zum Beispiel, oder massenweise Wind- und Solarkraftwerke.
Dann gibt es Maßnahmen, die sind günstig zu haben, bringen dafür aber auch nicht viel: LED-Glühbirnen etwa. Ganz nett, aber mehr auch nicht.
Und dann gibt es noch diese Ideen, die gibt es quasi für lau, und doch ergeben sie einen Unterschied. Sie im Kampf gegen die globale Erwärmung links liegen zu lassen, wäre geradezu hirnrissig. In diese Kategorie fällt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.
Auch bei unseren direkten Nachbarn, den Niederlanden, galt bisher ein Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde. Doch das ändert sich jetzt.
Tempo 100: Wenn Gerichte die Politik zwingen, ihren Job zu machen
Mit Illustrationen von Robin Schüttert für Perspective Daily