Streamst du noch oder stiehlst du schon? Warum Raubkopieren wieder in Mode kommt
Online Serien und Filme zu stehlen ist nach Jahren des Rückgangs wieder im Kommen. Das hat auch etwas mit »Netflix«, »Star Wars« und dem Konkurrenzkampf der Unterhaltungsindustrie zu tun. Was dagegen hilft und was dabei meist vergessen wird.
Die Piraten sind wieder da! Nein, nicht die Kleinpartei mit den Internet-Themen, die immer dann in den Medien auftaucht, wenn die Bundesregierung versucht, den Überwachungsstaat auszubauen.
Ganz andere Piraten sind gerade weltweit wieder im Kommen, nämlich diejenigen, die Inhalte illegal aus dem Internet beziehen. Seit 2018 wächst etwa die Nutzerschaft von
Und weltweit sprießen illegale Anbieter wie Pilze aus dem Boden und versorgen Nutzer kostenlos mit den neuesten Blockbustern und Serienhits – bis sie eben erwischt werden. So etwa Ende vergangenen Jahres ein 36-jähriger Programmierer aus Las Vegas, der die Website iStreamItAll betrieben hatte. Daran lässt sich das Ausmaß solcher Dienste erahnen:
Und während iStreamItAll mittlerweile
Dabei hatte sie bereits eine effektive Lösung gegen die Piraten. Bis sie anfing, selbst an ihr zu sägen. Aber der Reihe nach.
Warum Menschen online Inhalte stehlen
Natürlich ist es einfach, den Online-Piraten allein alle Schuld für die Online-Piraterie zu geben. Doch es ist ein wenig komplizierter als das – und hat direkt etwas mit zentralen Eigenschaften der digitalen Welt zu tun:
Mit Illustrationen von Tobias Kaiser & Mirella Kahnert für Perspective Daily