Worüber die Polizei die Öffentlichkeit informiert – und worüber nicht
Nach den Silvester-Ausschreitungen in Leipzig-Connewitz häufen sich Zweifel an der Darstellung der Polizei. Im Interview erklärt der Leiter der Stabsstelle Kommunikation in Sachsen, wie eine Polizeimeldung überhaupt entsteht.
Wie genau der Polizeieinsatz im linksalternativ geprägten Leipziger Stadtteil Connewitz in der Silvesternacht ablief, dazu finden sich in der Presse viele unterschiedliche Zeugenberichte und Perspektiven. Eins ist klar: In der Nacht gerieten dort Polizei und teils Vermummte aneinander. Videos von dem Vorfall zeigen, wie Böller in Richtung der Einsatzkräfte fliegen, auf einem Foto liegt ein brennender Einkaufswagen am Boden. Dieser und die schweren Verletzungen eines Polizisten, der anschließend operiert wurde, traten in den Tagen danach eine ebenso hitzige Debatte los.
In der Kritik steht auch die Kommunikation der Polizei. In einer Pressmitteilung am 1. Januar stand, dass der brennende Einkaufswagen von einer »Gruppe von Gewalttätern […] mitten in eine Einheit der Bereitschaftspolizei« geschoben worden sei und dabei
Mit Illustrationen von Tobias Kaiser für Perspective Daily