Die Männer schulden den Frauen etwas: 10 Billionen Euro
Pünktlich zum Weltwirtschaftsforum erscheint ein Bericht, der den Grund zeigt: Millionen Frauen auf der ganzen Welt bekommen kein Geld für ihre Arbeit. Und reiche Männer arbeiten oft nicht für ihr Geld.
Auf den Flugplätzen um Davos herum ist dieser Tage wieder einiges los: Rund 1.500 Privatjets sind im Vorjahr gelandet, dieses Jahr wird es ähnlich aussehen. Die Superreichen und Mächtigen dieser Welt geben sich auf den Hangars um das ansonsten eher verschlafene 11.000-Einwohner-Dorf im Osten der Schweiz herum die Klinke in die Hand, um ohne zu hohe Komforteinbußen zum Wirtschaftsgipfel zu gelangen.
Dort, auf dem Weltwirtschaftsforum WEF kommen insgesamt rund 3.000 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und dem öffentlichen Leben zusammen, um »Geschichte zu formen« – so jedenfalls erhoffte es sich der Gründer des Forums, der deutsche Wirtschaftsprofessor
Vielen Millionen Menschen überall auf der Welt dürfte die Geschichte, die hier nunmehr seit einem halben Jahrhundert geformt wird, jedoch nicht sehr gut gefallen. Sie hätten sich ein anderes Ende gewünscht als das, das der kurz vor dem
Der Vorsitzende von Oxfam India, der als Vertreter für Oxfam International ebenfalls am Weltwirtschaftsforum teilnahm, fasste den Bericht so zusammen:
Titelbild: Joshua Hanson - CC0 1.0