Deinen jährlichen CO2-Fußabdruck für 12 Euro ausgleichen? So geht’s!
Hier erfährst du, wo du am meisten Klimaschutz für dein Geld bekommst.
Die junge Frau mit der blauen Weste hatte mich auf der Straße abgepasst und in ein freundliches Gespräch verwickelt. 10 Minuten später war ich frisch gebackener Spender für die
Normalerweise bleibe ich, wie die meisten, nicht stehen, wenn jemand von einer Hilfsorganisation auf der Straße auf mich zukommt und etwas – meistens Geld – von mir will. Aber an diesem Tag war ich auf dem Weg zu einer Klimademo und voll im »Es muss endlich was passieren!«-Fieber. An diesem Tag konnte ich nicht Nein sagen.
Wenig später, mitten im Tross aus Plakatschwenkern, fragte ich mich: Sollte ich nicht lieber für »mein« Thema spenden, den Klimaschutz? Und etwas mehr Gedanken darauf verwenden, welcher Organisation ich mein Geld gebe; ein wenig recherchieren, wo mein Geld am meisten bewirkt?
Was unterscheidet eine effektive von einer »normalen« Spende?
Das habe ich inzwischen getan – und bin bei der Organisation
Hier erfährst du mehr über die Bewegung des Effektiven Altruismus:
Effektiv-Spenden.org orientiert sich an der Arbeit von US-amerikanischen Organisationen wie
- Wirkungsnachweis: Es muss wissenschaftlich bewiesen sein, dass die Praxis, mit der die Organisation hilft, funktioniert.
- Kosteneffektivität: Die Hilfsaktivitäten der Organisation müssen ein möglichst hohes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben.
- Wachstumspotenzial: Die Organisation muss in der Lage sein, auch deutlich mehr Geld in derselben Art und Weise und genauso effektiv einzusetzen. Denn eine Empfehlung durch Givewell kann zu deutlich höheren Spendeneinnahmen führen.
- Transparenz: Die Organisationen müssen ihre inneren Abläufe und Finanzen möglichst weit offenlegen.
Bemerkenswert: Einige Organisationen setzen ihre Spenden bis zu 100-mal effektiver ein als andere, heißt es auf der Homepage von Effektiv-Spenden.org. Das zeigt, dass sich Recherche lohnt. (Und man sich seine Spende nicht unbedingt auf der Straße aufschwatzen lassen sollte!)
Den Ansatz haben die Organisationen inzwischen auch auf andere Empfänger von Spendenhilfe ausgeweitet, etwa Tiere. effektiv-spenden.org rechnet vor: Obwohl weniger als 1% der hilfsbedürftigen Tiere in Deutschland in Tierheimen leben, empfangen sie 2/3 der Spendengelder. 99% der hilfsbedürftigen Tiere leben hingegen in Massentierhaltung in der Landwirtschaft – und erhalten weniger als 1% der Hilfe. Entsprechend werden also Organisationen empfohlen, die die Lebensbedingungen von Schweinen und Hühnern statt von Hunden und Katzen verbessern.
Die effektivste Art, fürs Klima zu spenden
Und was ist nun mit dem Klima? Hier hat effektiv-spenden.org 3 Organisationen im Angebot:
- Die Clean Air Task Force setzt sich für technische und politische Maßnahmen im Energiesektor in den USA ein, etwa bessere Umweltauflagen für fossile Brennstoffe oder Effizienzstandards für Autos. Nach
- Die Coalition for Rainforest Nations schützt effektiv Regenwälder vor der Abholzung, und die Einsparung einer Tonne CO2 kostet so weniger als einen Euro, schätzt Founders Pledge.
- Die Information Technology & Innovation Foundation setzt sich dafür ein, dass Staaten mehr Mittel für die Erforschung und Entwicklung erneuerbarer Energien aufbringen. Nach
Mir erscheinen alle diese 3 Optionen sinnvoll. Und weil ich mich nicht entscheiden kann,
Welche Organisation es geworden ist, und ob und wie ihr spendet, werde ich in einem weiteren Daily in den nächsten Wochen bekannt geben.
Ach ja, für die Uno-Flüchtlingshilfe spende ich erst mal weiterhin. Es fühlt sich falsch an, die zugesagte Spende jetzt wieder zurückzunehmen – auch wenn sie an anderer Stelle wohl mehr helfen würde.
Korrektur: Ursprünglich habe ich vom Un-Kinderhilfswerk Unicef geschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Uno-Flüchtlingshilfe. Die entsprechenden Stellen im Text sind geändert.
Hier findest du die beiden anderen aktuellen Dailys:
Mit Illustrationen von Tobias Kaiser für Perspective Daily