Doch Lösungen für das Problem gibt es kaum. Auf soziale Medien verzichten ist für die Wenigsten eine Alternative. Also irgendwie die »Medienkompetenz« verbessern – aber wie? Einen konkreten Ansatz verfolgt das digitale Spiel Bad News. Es soll seine Spieler:innen immun machen gegen Desinformation und Hetze.
Die Idee des Spiels: Du schlüpfst selbst in die Rolle eines typischen Internet-Trolls und hast das Ziel, möglichst viele Follower zu gewinnen.
Der Netzjargon-Begriff »Troll« meint abwertend eine Person, die sich an Diskussionen im Internet zur Provokation anderer beteiligt. Seine subversiven Taktiken (darunter das Teilen von Fake News) können Gesprächsräume verunsichern und einen Diskurs verschieben. Ob dieses Verhalten zum Spaß geschieht oder politische Motive hat, ist dabei nur schwer auszumachen.
In einer einfachen Klick-Umgebung, die entfernt einem Twitter-Thread ähnelt, lässt du frustrierte Tweets los, gründest ein eigenes Nachrichtenportal, gibst dich als jemand anderes aus und verbreitest Verschwörungstheorien. Selbst ausdenken musst du dir nichts, das Spiel gibt dir Alternativen, zwischen denen du wählen kannst.
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily
Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.