PD Daily 

Gegen Fake News kann man impfen. Zum Beispiel mit diesem Online-Game

Desinformation im Netz spaltet die Gesellschaft und verfälscht Wahlergebnisse. Ein simples Online-Spiel hilft dir, dich gegen die wichtigsten Techniken der Trolle zu schützen.

10. März 2020  3 Minuten

Das musst du wissen, um Fake News zu verstehen Fake News werden im Internet nicht erst dann zum Problem, wenn sie gezielt Wahlen beeinflussen sollen. Polarisierte Debatten, gefälschte Accounts und Bots, die Diskussionen künstlich aufblasen, verschärfen das gesellschaftliche Klima. Vor allem in sozialen Medien wie Facebook und Twitter.

Doch Lösungen für das Problem gibt es kaum. Auf soziale Medien verzichten ist für die Wenigsten eine Alternative. Also irgendwie die »Medienkompetenz« verbessern – aber wie? Einen konkreten Ansatz verfolgt das digitale Spiel Bad News. Es soll seine Spieler:innen immun machen gegen Desinformation und Hetze.

Die Idee des Spiels: Du schlüpfst selbst in die Rolle eines typischen Internet-Trolls und hast das Ziel, möglichst viele Follower zu gewinnen.

Was ist ein Internet-Troll?

Der Netzjargon-Begriff »Troll« meint abwertend eine Person, die sich an Diskussionen im Internet zur Provokation anderer beteiligt. Seine subversiven Taktiken (darunter das Teilen von Fake News) können Gesprächsräume verunsichern und einen Diskurs verschieben. Ob dieses Verhalten zum Spaß geschieht oder politische Motive hat, ist dabei nur schwer auszumachen.

In einer einfachen Klick-Umgebung, die entfernt einem

Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily

von Henrike Wiemker 

Henrike Wiemker hätte gut und gerne ewig weiter studieren können, beschloss dann aber doch, ihre Neugier lieber als Wissenschaftsjournalistin zu stillen. Meist geht es bei ihr um Umwelt, manchmal um Technik und immer wieder auch um anderes. Henrike Wiemker lebt in Uppsala und ist in schwedischen und deutschen Medien zu lesen und zu hören.

Themen:  Populismus   Internet   Demokratie  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich