Wie ein Konjunkturpaket entsteht, das die Gesellschaft wirklich voranbringt
Der Staat verteilt jetzt Geld, um die Wirtschaft wieder auf die Beine zu bringen. Besonders kreativ wird er dabei nicht. Inspiration könnte der US-Bundesstaat Hawaii liefern.
6.255 Euro allein für Betreuung und die Beschulung eines Grundschulkindes stehen auf der Rechnung,
Dabei ist der Stundensatz nicht einmal besonders hoch angesetzt: 15 Euro für die Betreuung und 25 Euro für den Heimunterricht. Bei 3 Kindern kommt schnell einiges an Stunden zusammen.
Der Punkt, den Hartmann und nach ihr auch viele andere Frauen mit ihren Rechnungen machten, die sie in sozialen Medien unter #CoronaElternRechnenAb teilten: Sorgearbeit gibt es nicht umsonst. Irgendjemand bezahlt immer dafür.
Oder eben die Person, die das Wickeln, Vorlesen, Kochen, Putzen und Betreuen übernimmt und während dieser Zeit keiner Lohnarbeit nachgehen kann, keine Rentenpunkte erarbeitet, nichts spart. In den allermeisten Fällen sind das Frauen. Dass vor allem sie es waren, die während der Coronakrise zurückgesteckt haben, dafür liegen sogar schon Zahlen vor. »Während männliche und weibliche Beschäftigte ähnlich oft von Kurzarbeit betroffen sind, haben spürbar mehr Frauen (24 Prozent) als Männer (16 Prozent) die Arbeitszeit auf anderem Wege reduziert«, heißt es in einer
Titelbild: Simon Rae - CC0 1.0