So überzeugst du Menschen, die anderer Meinung sind
Höre einfach auf, nur darüber zu sprechen, was dir wichtig ist.
Soll Deutschland mehr Geflüchtete aufnehmen?
Ja, nein, ersteres. Ich habe auf jede dieser Fragen eine klare Antwort. Und eigentlich das Gefühl, als gäbe es da nicht besonders viel zu diskutieren. Das Problem: Andere Menschen haben andere Antworten – und dasselbe Gefühl.
Es gibt Streitfragen, die nicht nur das Potenzial haben, Freundschaften oder Familienfeiern zu sprengen, sondern die ganze gesellschaftliche Gruppen gegeneinander in Stellung bringen. Schlagabtausche bei kontroversen Themen sind für alle Seiten frustrierend. Selten gelingt es, jemanden »von der anderen Seite« wirklich von der eigenen Position zu überzeugen.
Die US-amerikanischen Wissenschaftler Robb Willer und Matthew Feinberg haben eine Idee, woran das liegt – und ein Konzept entwickelt und getestet, das schwierige Debatten voranbringen kann. Wenn du das nächste Mal an einer politischen Diskussion verzweifelst, probiere es mit Moral Reframing.
Warum du deine Moral im Streit um Politik auch mal außen vor lassen solltest
Beim Moral Reframing wird eine Streitfrage in einen anderen Deutungsrahmen verschoben. Jede, die schon einmal etwas verkaufen wollte, kennt die Methode dahinter.
Wenn du etwas verkaufen willst, ist klar, dass du im Gespräch den Fokus darauf legst, was den potenziellen Käufern wichtig ist. Wenn du versuchst, dein Auto zu verkaufen, betonst du die Punkte, die für den Käufer attraktiv sind (die Zuverlässigkeit, den guten Preis), und nicht das, was das Geschäft für dich attraktiv macht (das Generieren von Einkommen).
Mit Illustrationen von Mirella Kahnert für Perspective Daily