Explosion in Beirut: So kannst du den Menschen helfen
Für unsere Autorin ist das Desaster unvorstellbar, das ihre Freund:innen in Beirut erleben. Und damit meint sie nicht nur die gewaltige Explosion.
Ich schaue auf die Karte von Beirut: Knapp 500 Meter ist der Explosionsort von meiner ehemaligen Sprachschule und einem großen Freiluftcafé entfernt, das viele junge Libanes:innen aufsuchen. Noch näher ist der Highway, der aus Beirut Richtung Norden führt. Jede:r fährt auf dieser Straße. Auch der Bahnhof mit Bussen Richtung Damaskus oder Aleppo liegt in Sichtweite. Auf Fotos erkenne ich Straßen des angrenzenden Viertels nicht wieder, in denen ich gewohnt, gegessen und gearbeitet habe, alles liegt in Trümmern.
Zum Maßstab: Im inneren roten Halbkreis wurde der größte Schaden angerichtet, ganze Häuser stürzten zusammen. Er beschreibt eine Entfernung zwischen ein paar Hundert Metern und knapp 2 Kilometern vom Zentrum der Explosion. Die nächste Markierung entspricht bis ca. 7 Kilometer und der äußere Kreis markiert ca. 14 Kilometer Entfernung vom Mittelpunkt.
Titelbild: picture alliance / NurPhoto - copyright