PD Daily 

Vor Mauritius zerbricht ein Öltanker. Und die Menschen schneiden sich die Haare ab

Obwohl viel Öl ausgetreten ist, ist der afrikanische Inselstaat von der ganz großen Katastrophe verschont geblieben. Dank dem Einsatz von Spezialeinheiten – und der kreativen Hilfe der Bewohner.

18. August 2020  3 Minuten

Die größte Naturkatastrophe, die sich vor den Stränden von Mauritius abspielt, ist der Klimawandel, der Wie die Stadt Miami Beach sich gegen steigende Pegel wappnet, habe ich 2017 vor Ort recherchiert den Meeresspiegel immer weiter ansteigen lässt. Doch für die MV Wakashio war das Fahrwasser am 25. Juli trotzdem zu flach: Der japanische Tanker lief auf ein Riff vor der Küste auf Warum der Kapitän nicht mehr Abstand von der Insel gehalten hatte, ist noch unklar. Einem Bericht der lokalen Zeitung L’Express zufolge soll an Bord eine Geburtstagsfeier für ein Crewmitglied stattgefunden haben – und der Kapitän soll gehofft haben, auf seinem Kurs eine Internetverbindung von der nahen Insel aufbauen zu können. In diesem Fall könnte ihm ein Verfahren wegen Fahrlässigkeit drohen. und schlug Leck, Bericht bei spiegel.de über die drohende Ölkatastrophe vor Mauritius (2020) etwa 1.000 Tonnen Öl liefen zunächst aus und bedrohen die unter Naturschutz stehenden Mangrovenwälder an der Küste. Am Wochenende ist es noch schlimmer gekommen: Das Schiff ist zerbrochen, weiteres Öl wird auslaufen. Immerhin haben Spezialteams zuvor Bericht bei tagesschau.de über das abgepumpte Öl vor Mauritius (2020) einen Großteil der restlichen 3.000 Tonnen Öl abpumpen können.

Weil weitere Hilfe die entlegene Insel nur verspätet erreicht, helfen sich die Mauritier:innen mit einem Mittel, von dem fast jede:r etwas entbehren kann.

Titelbild: picture alliance / AP Photo - copyright

von David Ehl 

Wenn Zugvögel im Schwarm fliegen, beeinflusst jedes einzelne Tier die Richtung aller - das hat David bei einer Recherche gelernt. Sonst berichtet er eher über Menschen, stellt sich dabei aber eine ganz ähnliche Frage: Welche Rolle spielt der einzelne Wähler und Verbraucher, welchen Einfluss hat jeder von uns auf die Gesellschaft? David recherchiert gerne unterwegs, studiert hat er Musikmanagement, Englisch und Journalismus.

Themen:  Aktivismus   Gesellschaft  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich