Schlechte Stimmung? So lässt du dich nicht davon anstecken
Schlechte Laune überträgt sich derzeit schnell, da fällt es schwer, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Wie emotionale Ansteckung funktioniert – und wie du dich schützen kannst.
Weihnachten wird in diesem Jahr anders als sonst, auf Adventsstimmung wollen viele Menschen trotzdem nicht verzichten. Denn das Weihnachtsfest ist oft mit Emotionen verknüpft. In den Wochen bis Weihnachten erklären wir in einer 4-teiligen Serie, woher diese Gefühle kommen. Das hilft nicht nur Weihnachtsfans dabei, sich selbst zu verstehen – sondern vielleicht auch Menschen, die Weihnachten nicht feiern oder das Spektakel nur notgedrungen mitmachen.
Schon seit Tagen wird es mir ein bisschen warm ums Herz und ein Lächeln schleicht sich auf mein Gesicht, wenn ich daran denke, wie wir Plätzchen ausstechen und dabei laut »In der Weihnachtsbäckerei« singen. Klar, Weihnachten wird dieses Jahr anders sein als sonst. Trotzdem freue ich mich – und scheine besonders in diesem Jahr mit meiner Vorfreude in der Minderheit zu sein. Immer wieder werde ich daran erinnert, worauf wir dieses Mal alles verzichten müssen. Je mehr missgestimmten Menschen ich begegne, desto unangebrachter scheint mir meine eigene Vorfreude, die mit jeder schlechtgelaunten Begegnung ein bisschen kleiner wird.
Was mir hier passiert, ist ein psychologisches Phänomen, das vermutlich die meisten schon einmal erlebt haben – und das nicht nur in der Weihnachtszeit auftreten kann: Ich habe mich von schlechter Laune anstecken lassen. In der Psychologie nennt man diesen Prozess emotionale Ansteckung.
Wir tauschen ständig Emotionen miteinander aus
Wir tauschen ständig Emotionen miteinander aus, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Emotionale Ansteckung passiert innerhalb von Millisekunden – so schnell, dass wir es gar nicht mitbekommen. Wenn wir mit einer anderen Person interagieren, passen wir uns automatisch an sie an, indem wir ihren Gesichtsausdruck, Tonfall, Körperhaltung und Bewegungen nachahmen. Als Rückmeldung auf
Mit Illustrationen von Mirella Kahnert für Perspective Daily