Was du aus diesem ungewöhnlichen Experiment über das Dankesagen lernen kannst
Dankbarkeit richtig auszudrücken ist gar nicht so einfach. Diese 3 Erkenntnisse helfen dabei.
Weihnachten wird in diesem Jahr anders als sonst, auf Adventsstimmung wollen viele Menschen trotzdem nicht verzichten. Denn das Weihnachtsfest ist oft mit Emotionen verknüpft. In den Wochen bis Weihnachten erklären wir in einer 4-teiligen Serie, woher diese Gefühle kommen.
»Dankeschön!« Dieses Wort fällt an Weihnachten wohl in vielen Haushalten deutlich häufiger als sonst. Wer sich schon einmal richtig bedanken wollte, weiß: Das ist gar nicht so einfach. Kommt der Dank beim Gegenüber wirklich an? Oder erwarten die Schenkenden vielleicht mehr? Manche Geschenke lösen eventuell gar keine echte Freude aus – und trotzdem möchten wir die Mühe wertschätzen, die sich der oder die andere gemacht hat.
Manchmal fällt es schwer, Emotionen auszudrücken. Wir suchen nach den richtigen Worten, finden sie nicht, bleiben stecken oder verhaspeln uns. Das alles ist uns dann furchtbar unangenehm. Gleichzeitig nehmen wir an, dass es für die Adressat:innen unseres Dankesgestammels genauso unangenehm ist, uns zuzuhören.
Mit Illustrationen von Mirella Kahnert für Perspective Daily