Zurück zum Artikel

Links zum Artikel

0 Links
PD Daily 

Fragen über Fragen: Ihr sagt uns, worüber wir schreiben sollen!

Heute stellen wir euch die zweite Säule unseres neuen Journalismusprojekts vor, das Beteiligungscenter.

23. Februar 2021  4 Minuten

Gestern haben wir unser neues Projekt »Tu, was du für richtig hältst!« vorgestellt. Darin wollen wir innerhalb der nächsten 8 Monate folgender Frage nachgehen: Wie sieht Journalismus aus, der dir dabei hilft, bei Umweltfragen so zu handeln, wie es deinen eigenen Werten entspricht? Um erst einmal in Erfahrung zu bringen, wie groß die Lücke zwischen deinem Verhalten und deinen Werten ist, haben wir ein neues Werkzeug entwickelt: den Wert-O-Maten. Mehr darüber erfährst du hier:

Heute geht es um die zweite Säule des Projekts: euren Input! Denn um zu verstehen, wo genau die Hürden, Herausforderungen und Probleme liegen, die uns alle davon abhalten, uns im Alltag ideal zu verhalten, müsst ihr uns helfen. Uns sagen, was ihr gerne verändern möchtet, warum es nicht klappt, welche Gefühle und Gedanken euch im Weg stehen, was die Politik ändern muss, und noch viel mehr. Was das alles sein kann, wissen wir noch nicht …, aber ihr wisst es!

Mitteilen könnt ihr uns all das im »Beteiligungscenter«. Hier gibt es Umfragen zu den 5 großen Schwerpunktthemen Das sind: Finanzen, Mobilität, Konsum, Wohnen und Ernährung. des Projekts. Eure Antworten bestimmen mit, worüber und in welcher Form wir über die Themen berichten. Die ersten Umfragen sind bereits online, ihr könnt sie hier im Beteiligungscenter ausfüllen oder weiter unten in diesem Artikel.

Doch heute haben wir noch eine zusätzliche Umfrage, eine »Umfragen-Umfrage« gewissermaßen: Wir wollen von euch wissen, wie ihr uns euer Wissen in den nächsten Monaten am liebsten mitteilen wollt. Ein paar Ideen von unserer Seite sind bereits auf der Liste, aber wir sind sicher, ihr habt noch mehr Ideen: