Bei der Arbeit, im Privatleben und auch beim Lebensmittelkauf bleibt im Normalfall also nicht viel Zeit, die einzelnen Möglichkeiten genau abzuwägen. Im Supermarkt fällt die Wahl so meist spontan auf das Produkt, bei dem wir ein gutes Gefühl haben – weil es günstig ist, wir die Qualität hoch einschätzen oder weil es nachhaltig produziert aussieht.
Hunderte verschiedene Siegel ringen dabei um unsere Aufmerksamkeit und wollen die Wahl vermeintlich einfacher machen. Auch in unserer DBU-Umfrage gaben viele Mitglieder an, verlässliche Siegel würden ihnen beim Einkaufen das Gefühl geben, eine gute Entscheidung zu treffen.
Immer mehr Deutsche greifen dabei zu
Von 2019 auf 2020 ist deren Umsatz von 12,26 auf 14,99 Milliarden Euro gestiegen. Insgesamt macht das zwar nur einen
– der Trend zeigt aber weiter klar nach oben.
Zukunftsorientiert, verständlich, werbefrei. Dafür stehen wir. Mit Wohlfühl-Nachrichten hat das nichts zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass Journalismus etwas bewegen kann, wenn er sowohl Probleme erklärt als auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten vorstellt. Wir lösen Probleme besser, wenn wir umfassend informiert und positiv gestimmt sind – und das funktioniert auch in den Medien. Studien haben gezeigt, dass Texte, die verschiedene Lösungen diskutieren, zu mehr Interesse führen, positive Emotionen erzeugen und eine erhöhte Handlungsbereitschaft generieren können. Das ist die Idee unseres Konstruktiven Journalismus.