5 Nachrichten, die uns diese Woche beschäftigt haben
Von Diktatoren vor Gericht, Sophie Scholl auf Instagram und Hoffnung für unsere Gletscher
Nicht immer schaffen es die Themen, über die wir Woche für Woche stolpern, direkt in einen eigenen Artikel. Vorenthalten wollen wir euch diese Entwicklungen, Geschichten und Ereignisse aber auch nicht. Deshalb berichten wir hier freitags kurz und knapp über 5 Themen, die uns als Redaktion beschäftigt haben.
Die Coronabeschränkungen zeigen, wie wir Gletscher retten können
von Lara MalbergerSchmelzendes Eis und Schnee versorgen weltweit etwa 2 Milliarden Menschen mit Trinkwasser. Allein der Fluss Indus in Südasien, der durch Gletscherwasser gespeist wird, sichert die Wasserversorgung für über 300 Millionen Menschen. Aufgrund der Klimaerwärmung schmelzen die entsprechenden Gletscher aber immer schneller. So schnell, dass auf Dauer das Wasser knapp werden könnte.
Neben der Klimaerwärmung trägt die Luftverschmutzung maßgeblich dazu bei, dass das Eis schmilzt. Schwarze Partikel lagern sich auf den Gletschern ab und absorbieren Sonnenlicht – das verfärbte Eis schmilzt schneller. Das änderte sich während der Covid-19-Ausgangsbeschränkungen: Weil weniger Autos, Lkw und Fabriken Abgase in die Umwelt bliesen, verbesserte sich die Luftqualität in vielen Städten auf der ganzen Welt – auch in der Nähe der Gletscher, deren Schmelzwasser in den Indus fließt.
Titelbild: PD Team - copyright