Dieser Wahlkampf zeigt, warum wir werbefreien Journalismus brauchen
In einer groß angelegten Kampagne machte ein mächtiger Lobbyverband Stimmung gegen Annalena Baerbock. Zahlreiche Medien verbreiteten die Anzeige und verdienten daran. Ein Grund mehr, für werbefreien Journalismus zu zahlen.
»Annalena und die 10 Verbote. Warum uns grüne Verbote nicht ins gelobte Land führen«: Wer am vergangenen Freitag Nachrichtenseiten wie Zeit Online oder faz.net öffnete und keinen Ad-Blocker aktiviert hatte, oder die gedruckten Ausgaben von Süddeutscher Zeitung oder Tagesspiegel aufschlug, dem sprang diese Anzeige geradezu ins Gesicht. Darauf abgebildet war Annalena Baerbock, die Kanzlerkandidatin der Grünen, in ein schweres, dunkelgrünes Gewand gehüllt, mit Steintafeln in beiden Händen. Darauf zu lesen waren
Wer Geld hat, erreicht Menschen
Die Anzeige ist auf mehreren Ebenen problematisch. Zunächst einmal hat hier jemand, genauer gesagt der
Titelbild: Bernard Hermant - CC0 1.0