Diese Symbole in deinem Alltag zeigen, welcher Plastikmüll recycelbar ist
Welches Plastik lässt sich wiederverwerten? Welches schadet deiner Gesundheit? Und welche Verpackungen solltest du ganz vermeiden? Dieser Code hilft dir, die Kunststoffe in deinem Alltag zu verstehen.
Das Symbol begegnet mir immer wieder auf allen möglichen Plastikverpackungen oder -gegenständen: Ein Dreieck, bestehend aus 3 Pfeilen, die sich gegenseitig jagen. Manchmal sind die Pfeilarme grün oder schwarz, doch noch viel öfter sind sie so grau oder weiß wie der Kunststoff, in den sie eingeprägt sind. In ihrer Mitte steht eine Zahl und darunter ein Buchstabenkürzel. »01 PET« lese ich auf der Quetschtube meines Agavendicksaftes. Das Gleiche steht auch auf der Unterseite des Händedesinfektionsmittels im Bad. Auf der Plastiktüte mit dem Körnerbrot finde ich ein »04 LDPE«.
Die kryptisch anmutenden Aufschriften sind sogenannte
- Das Recyclingsymbol (die sich im Dreieck jagenden Pfeile) besagt, dass die Quetschtube, die Plastikflasche und der -beutel in einer Recyclinganlage aufbereitet und zur Herstellung neuer Produkte wiederverwendet werden können.
- Das Buchstabenkürzel gibt an, um welche Materialgruppe es sich handelt.
- Die Nummer verrät dir, welches Material du genau vor dir hast.
Titelbild: freepik - copyright