5 Dinge, die uns diese Woche zuversichtlich stimmen
Frau Clooney kämpft für die Rechte der Jesidinnen, die UNESCO sorgt sich um das Great Barrier Reef und ein Fußballspieler beweist ein großes Herz.
Nicht immer schaffen es die Themen, über die wir Woche für Woche stolpern, direkt in einen eigenen Artikel. Vorenthalten wollen wir euch diese Entwicklungen, Geschichten und Ereignisse aber auch nicht. Deshalb berichten wir hier freitags kurz und knapp über 5 Themen, die uns als Redaktion beschäftigt haben.
Die Zerstörung der Natur könnte künftig ähnlich geahndet werden wie Kriegsverbrechen
von Felix AustenUm vor dem weltweit höchsten Gericht, dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, angeklagt zu werden, müssen Taten bisher in eine der 4 folgenden Kategorien fallen: »Völkermord«, »Verbrechen gegen die Menschlichkeit«, »Verbrechen der Aggression« oder »Kriegsverbrechen«.
Doch jetzt hat eine Gruppe niederländischer Juristen einen
Um zu einer rechtlichen Grundlage des Gerichtshofes zu werden, muss der Entwurf zwar noch einige Schritte durch die behördlichen Prozesse der Vereinten Nationen nehmen, und es ist nicht klar, wann und ob das erfolgreich sein wird. Doch viele Beobachter:innen sehen die Veröffentlichung des Entwurfs dennoch als wichtigen Meilenstein im Umwelt- und Klimaschutz.
Titelbild: Manny Moreno - CC0 1.0