Kennst du das Kuckucksei unter den Nobelpreisen?
Seit Jahrzehnten wird über einen Nobelpreis berichtet, der eigentlich keiner ist. Das hatte lange Zeit schwerwiegende Folgen.
Wohl keine andere Auszeichnung sorgt verlässlich für ein derart großes internationales Aufsehen wie der Nobelpreis. Seit inzwischen über einem Jahrhundert werden regelmäßig zum 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, herausragende Leistungen in 5 wissenschaftlichen Disziplinen geehrt. Bekommst du sie alle zusammen?
Fällt dir etwas auf? Bist du vielleicht
Du findest ihn hier. Zum Verständnis des folgenden Textes ist die Lektüre aber nicht unbedingt nötig.
Wie selbstverständlich nahm ich damals das in vielen Medien reproduzierte Narrativ der Medien auf, ohne auch nur eine Sekunde lang über den Hintergrund dieser Auszeichnung nachzudenken – und genau darin liegt das Problem.
Denn der vermeintliche »Wirtschaftsnobelpreis« wurde gar nicht von Alfred Nobel gestiftet, sondern erst knapp 70 Jahre später von wirtschaftsliberalen Banker:innen.
Der Kuckucksei-Nobelpreis
Der vermeintliche Wirtschaftsnobelpreis heißt in Wirklichkeit »Preis der Schwedischen Reichsbank in Wirtschaftswissenschaften in Erinnerung an Alfred Nobel«, obwohl er so gut wie nie so genannt wird. Vergeben und finanziert wird der Preis von der namensgebenden Bank seit dem Jahr 1969, womit er wesentlich jünger ist als die Nobelpreise.
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily