Clickbait: Die Psychologie und die Zahlen hinter den nervigsten Überschriften
Wie macht man eine gute Überschrift? Wir erzählen von Klick-Krachern und Text-Flops. Zusammen mit der Chefredakteurin von Krautreporter erklären wir außerdem, was Clickbait wirklich ist und was gar nicht geht.
Hand aufs Herz: Warum hast du auf diese Überschrift geklickt? Alle 3 Artikel von heute sind eigentlich derselbe Text und unterscheiden sich nur in der Aufmachung – in der Art und Weise, wie wir ihn dir präsentieren. Hier die 3 Varianten:
- »Clickbait: Die Psychologie und die Zahlen hinter den nervigsten Überschriften« Ein deskriptiver – und vielleicht auch ein wenig langweiliger – Titel, der klar sagt, worum es im Text geht.
- »Warum Clickbait so verflixt effektiv ist – und wir es manchmal nutzen« Ein typischer Perspective-Daily-Titel mit dem Signalwort »Warum«, das signalisiert, dass ein tiefergehendes Erklärstück folgt. Doch er erzeugt auch das, was Journalist:innen eine »Neugierlücke« nennen. Wie es bei dir vermutlich ankommt: »Warum nutzt Perspective Daily Clickbait?« »Da, sie geben es endlich zu! Das muss ich lesen!«
- »Klicke jetzt auf diesen Text! Dann findest du solche nervigen Titel gar nicht mehr so schlecht« Ein wirklich provokanter Titel, der einen Effekt des Textes auf dich als Leser:in vollmundig ankündigt. Er fordert dich heraus und erzeugt damit zusätzliche Neugier. »Trifft das auf mich zu?« »Wie wollen die DAS denn bitte erreichen?!« Diese psychologische Spannung reizt zum Klicken – selbst dann, wenn du den Text anschließend nur überfliegst.
Wir brauchen an dieser Stelle keine Umfrage darüber, welcher der 3 Titel am besten ankommt – denn wir können die Antwort statistisch bei uns im System auslesen. Alle Websites können das. »Clickrate« nennt sich das
Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily